Vollsperrung der A8 vom 2. – 3.5.2020 – Grund: Stadtbahnlinie U6 – Fasanenhof bis Flughafen/Messe

Stadtbahnlinie U6 – Fasanenhof bis Flughafen/Messe
2. -3. Mai 2020

(Ein Bericht/Fotos von Helmut Werner)
Für die drei Kilometer lange Verlängerung der Stadtbahnlinie U6 von Stuttgart-Fasanenhof zum Flughafen und zur Messe Stuttgart standen größere Bauarbeiten an. Dazu musste die Autobahn A8 zwischen Stuttgart Degerloch und Stuttgart Messe in beide Richtungen voll gesperrt werden.  An diesem Wochenende wurde dann die Brücke, die direkt auf dem Feld daneben gebaut wurde,  über die A 8 geschoben.

Die Brücke über die A8

Am Abend gegen 19:30Uhr in Richtung München und ab ca. 21 Uhr dann die Fahrtrichtung Karlsruhe begann die Vollsperrung.
Aufgrund der Corona Pandemie mit so wenig Publikum wie möglich.
Dafür alles unter Medien-Rummel wo man deutlich sah, es gibt auch mehreren Klassen von Journalisten. Die die auf die Baustelle durften und die die Hinter der Absperrung bleiben mussten. Ein Sicherheitsdienst der nichts weiß ist dabei auch recht hilfreich.

Das abbauen der Schutzplanken, Aufbau der Schutzschicht für den Fahrbahnbelag und zum Schluss noch die Baustraße braucht doch sehr viel Zeit. So gegen 2 Uhr waren dann diese Arbeiten dazu beendet. Zeit die Schwerlasttransporter in Bewegung zu setzen. Der Verschub der Brücke konnte eginnen. Ich war dann noch bis 3 Uhr Vorort und die Brücke stand zu dieser Zeit in etwa an der endgültigen Position. Ab Jetzt waren die Vermessungstechniker gefragt um die Brücke noch millimetergenau auf die Stützen zu platzieren.

Um alles wieder zurück in den Ursprünglichen Zustand zu bringen war die Sperrung noch bis 16 Uhr geplant.
Wie die Brücke auf der Autobahn aussieht kann man auch auf der Webcam sehen, auf den Seiten von Verkehrsinfo BW.

https://verkehrsinfo-bw.de/kamera?id=S041
AS Stuttgart-Degerloch – München

Brückeneinschub

Die Weiteren Planungen

Vom bisherigen Endpunkt der U6 an der Haltestelle Fasanenhof überquert die Strecke die A8 und führt an der B27 entlang zur Messe Stuttgart. Eine weitere Haltestelle, Stadionstraße, wird für die Stadt Leinfelden-Echterdingen mit  angebunden. Danach folgen die Haltestellen Messe/West und Flughafen / Messe. Was dann auch die neue Endhaltestelle ist.

Die verlängerte U6 führt dann  von Gerlingen,  Hauptbahnhof, der Stuttgarter Innenstadt und den südlichen Stadtteilen Degerloch, Möhringen und Fasanenhof zum Flughafen und zur Landesmesse. Vom Flughafen zur Innenstadt, alles in 30 Minuten. Der Grundtakt der U6 tagsüber ist der Zehn-Minuten-Verkehr. So sind auf jeden Fall die Planungen.

Die Eröffnung der verlängerten U6 zum Flughafen ist für Ende 2021 geplant.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.