Kinder- und Jugendtage – Im Stadtpark Leonberg – 2022

Leonberg, Samstag, 9. Juli, und Sonntag, 10. Juli, Kinder und Jugendtage 2022
Der Stadtpark von Leonberg, seit 1999 ist er der Veranstaltungsort der Kinder- und Jugendtage in Leonberg. Aber nicht nur ein Platz für Veranstaltungen, sondern auch zum Entspannen.
Auch die letzten zwei Jahre, 2020 und 2021, war es recht ruhig im Stadtpark.

Endlich durfte im Stadtpark wieder gefeiert werden, mit den
Kinder und Jugendtagen der Stadt Leonberg.

Ab ca. 13:30 Uhr spielten die Jugendkapellen Lyra Leonberg und MV Höfingen. Um 14 Uhr, die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Martin Georg Cohn.

Danach startete das große Kinder- und Jugendprogramm.

Auftritte der Schülerinnen und Schüler der Leonberger Kernstadt Grundschulen, Ballett und Hip-Hop Tänze, Plaza Fitnesscenter.
Tanzshow Ballettschule Evi Ritter
(Modernes Ballett, Hip Hop, Contemporary, Jazz),
Streetdance und Rap vom Jugendcafé.
Auftritt mit Gardetänzen der Prinzen und Zwergengarde und Tanzmariechen des  1. Karnevalsverein Leonberg Gesellschaft Engelberg.

Ein Höhepunkt an beiden Tagen war auch das Street-Soccer Turnier auf dem Parkplatz der Stadthalle Leonberg.
Nicht vergessen darf man dabei auch den Leonberger Modellbauclub, der wie immer sein Lager am Stadtparksee aufgebaut hatte.

Das Fest der internationalen Begegnung mit der Band Conexao Brasil.

Traditionsgemäß, während am Tage die Kinder tobten, bot das Abendprogramm dann auch etwas für die Jugendlichen und Eltern.

Etwas erstaunt war ich allerdings, dass die Seebühne nicht genutzt wurde. War aber nicht so schlimm. Im Einvernehmen mit der Band hat dann die “Jugend” gegen halb zehn kurzerhand die Hauptbühne mit übernommen.
Von einigen Bürgern, die ich schon viele Jahre bei den Kindern und Jugendtage gesehen und kennengelernt habe, gab es aber auch ein wenig Kritik. Manch ein Verein wurde vermisst und unter anderem, dass die Bands am Samstag meistens auf einem höheren Level spielten.
Eine Recherche im Internet der nächsten Auftritte der Band verlief negativ und auch eine Anfrage an den Veranstalter blieb unbeantwortet.

Dennoch waren alle froh, dass dieses Traditionsfest wieder stattfinden konnte und es kann ja die nächsten Jahre wieder besser werden.

Hier noch die Links zu den Berichten von den Kindern und Jugendtage aus den Jahren 2019, 2018 und 2017.

Kinder- und Jugendtage – Stadtpark Leonberg – 13. – 14.7.2019

Kinder UND Jugendtage – Tag der Begegnung – Stadtpark Leonberg

Kinder UND Jugendtage – Stadtpark Leonberg

Fotos und Bericht Helmut Werner

Die Kinder und Jugendtage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.