30 Jahre Wertstoffsortieranlage Sindelfingen – ehemaligen Kreismülldeponie Sindelfingen

Mit der Firma Femos gGmbH Wertstoffe feiert der Abfallwirtschaft Böblingen die langjährige Kooperation.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen (AWB) betreibt auf der ehemaligen Kreismülldeponie Sindelfingen eine Wertstoffsortieranlage. Die Mitarbeiter des Inklusionsunternehmens Femos gGmbH Wertstoffe sortieren hier Papier und Kartonagen in verschiedene Qualitätsstufen. Diese werden dann in Ballen gepresst.
Des Weiteren wird auch Altglas nach Farben getrennt und umgeschlagen.

Seit nunmehr 30 Jahren sortieren sie hier im Auftrag des AWB die Wertstoffe und bereiten sie zum Abtransport durch die Recyclingfirmen vor.

Dem Abfallwirtschaftsbetrieb gehören die Gebäude und alle technischen Einrichtungen sowie auch die benötigten Fahrzeuge.
Die Wertstoffe stammen aus den 31 Wertstoffhöfen, Papier- und Wertstofftonnen.

Bis vor knapp zwei Jahren wurden auch verschiedene Kunststofffraktionen wie Getränkekartons oder Flaschen in Ballen gepresst und zum Abtransport bereitgestellt.

Am 23. November wurde dieses Jubiläum in der Sortieranlage mit den Mitarbeitern nun gebührend gefeiert.
Die Zusammenarbeit mit der Integrationsfirma Femos ist uns immer wichtig gewesen und dies soll auch langfristig so bleiben. Femos ist uns mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit nunmehr 30 Jahren ein zuverlässiger und guter Partner. Die Anlage wollen wir noch viele Jahre betreiben – deshalb haben wir in diesem Jahr ca. eine Million Euro in die Generalsanierung der Sortieranlage investiert.
In diesem Jahr wurde ca. eine Million Euro in die Generalsanierung der Sortieranlage investiert. Seit September ist die Sortieranlage wieder in Betrieb.
Ca. 25.000 Tonnen Papier werden hier pro Jahr sortiert und verpresst.
Beim Altglas sind es ca. 10.000 Tonnen an Weiß-, Braun- und Grünglas.

Die überwiegend sortenreinen Wertstoffsammlung ist auch sehr den Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken, sodass beim Nachsortieren kaum Restmüll entsteht, der teuer entsorgt werden muss.

Infos Landratsamt Böblingen
Bericht / Fotos Helmut Werner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert