Ein Trinkbrunnen für Rutesheim – Einweihung 14. August 2024

Ein Trinkbrunnen auf dem Marktplatz in Rutesheim. Einweihung am 14.8.2024

Die Stadt Rutesheim arbeitet schon seit geraumer Zeit an Maßnahmen, um den Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken, insbesondere in der Innenstadt. Bürgermeisterin Susanne Widmaier hat sich seit langem für die Installation eines Trinkbrunnens eingesetzt, um den Einwohnern und Besuchern der Stadt eine Erfrischungsmöglichkeit zu bieten. Im Mai 2024 erhielt sie die Genehmigung für das Projekt, und am 14. August 2024 wurde der Trinkbrunnen auf dem Marktplatz dann feierlich eingeweiht.

„Wir brauchen als Stadt Konzepte gegen die Hitze, und Trinkbrunnen sind ein wichtiger Schritt zur Unterstützung unserer Einwohner und natürlich auch Menschen, die Rutesheim besuchen“, sagte die Bürgermeisterin bei der Zeremonie. Bereits vor zwei Jahren schlug sie vor, einen Trinkbrunnen in der Innenstadt zu installieren. Im Mai 2024 gab der Technische Ausschuss grünes Licht für dieses Vorhaben.

Zusätzlich zum Trinkbrunnen plant die Stadt weitere Maßnahmen, wie die Schaffung von zusätzlichen Schattenplätzen und Grünzonen, um die Hitzebelastung in der Innenstadt zu reduzieren.

Als Standort wurde ein schattiger Platz auf dem Marktplatz ausgewählt. Der Brunnen ist auch so konstruiert, dass er im Winter abgebaut und im Sommer wieder aufgestellt werden kann. Die Stadt investierte etwa 21.000 Euro in das Projekt. Der Brunnen spült sich viermal täglich selbst und wird regelmäßig auf seine Wasserqualität hin überprüft.

Bericht / Fotos Mediateam2018, Neuweiler, Wölfling
Informationen Stadt Rutesheim

Fischerstechen im FCO Stollhofen – 2024

Freizeitcenter Oberrhein: Fischerstechen

Wieder einmal waren wir im Freizeitcenter Oberrhein zum Fischerstechen. Einige von unseren Teammitglieder mussten leider kurzfristig absagen, sodass wir zuerst Freunde und Bekannte finden mussten, die einspringen konnten. Dank unserer Erfahrung im Freizeitcenter fanden wir dann doch Ersatz.

Nach erfolgreicher Anmeldung standen wir bereit, um am Wettbewerb teilzunehmen. In den letzten Jahren hatten uns schon oft Hindernisse wie die Corona-Pandemie und schlechtes Wetter das Mitmachen schwergemacht. Doch dieses Jahr waren wir wieder dabei und konnten den Wettbewerb genießen.

Mit unserem zusammengewürfelten Team konnten wir den anderen nicht richtig Paroli bieten, aber der Spaß war es wert. Hier sind ein paar Impressionen von diesem schönen Samstagnachmittag.
Es ist eine Veranstaltung, die sich wirklich lohnt. Natürlich haben wir auch einige alte und neue Freunde kennengelernt.

Bericht / Fotos Helmut Werner und Mediateam